wA wieder in der Jugendbundesliga

wA wieder in der Jugendbundesliga

A-Gröbis
09 Jun

Mit zwei deutlichen Siegen gegen FA Göppingen und HSG Marpingen-Alsweiler qualifizierte sich die wA erneut für die Jugendbundesliga


HCD Gröbenzell – FA Göppingen                                                           29:16

HSG Marpingen-Alsweiler – HCD Gröbenzell                                    15:33

 

Der HCD Gröbenzell durfte am Wochenende 09./10. Juni die bundesweite Endausscheidung Gruppe Süd der Qualifikation zur JBLH ausrichten. Der Spielplan sah vor, dass die 6 beteiligten Mannschaften (Bensheim/Auerbach, Schutterwald, Rödertal-Radeberg, Göppingen, Marpingen-Alsweiler und Gröbenzell) am Samstag in 2 Dreiergruppen gegeneinander antreten. Der jeweilige Gruppensieger ist für die JBLH direkt qualifiziert, während die anderen Mannschaften am Sonntag noch 2 weitere Startplätze ausspielen.

Die Gastgeber bekamen es im ersten Spiel mit FA Göppingen zu tun. Nach einer schnellen 5:2 Führung kam Göppingen besser ins Spiel und der HCD tat sich schwer gegen die robuste Abwehr Chancen zu erarbeiten und in Tore umzumünzen. Bis zum Stand von 8:7 war Frischauf immer in Schlagdistanz. Jetzt fand die Mannschaft ihren Rhythmus und konnte sich bis zum Seitenwechsel auf 15:9 absetzen. Die wegen eines Lehrgangs beim DHB nicht zur Verfügung stehende Lisa Antl wurde durch Alina Schneider am Kreis hervorragend ersetzt. Der Rückraum mit Jana Epple, Leo Henkel und Chrissy Schweiger hielt das Tempo hoch und machte viel Druck auf die Abwehr von Göppingen.

Nach der Pause legte man noch schnell bis zum 19:9 vor, um anschließend allen Spielerinnen viel Spielzeit zu geben. Lena Kaltner und Anna Leiber im Rückraum, Hanna Schiller am Kreis machten nahtlos weiter. Die Torhüterinnen versorgten die beiden pfeilschnellen Außenspielerinnen Lisa Salvermoser und Paula Reips mit langen Bällen, die zu vielen Toren genutzt wurden. Göppingen hatte in dieser Phase des Spiels nichts mehr zuzusetzen. Der 29:16 Sieg war auch in dieser Höhe verdient.

Das Spiel gegen die HSG Marpingen-Alsweiler war fast eine Kopie der ersten Partie. Marpingen durfte nach unkonzentriertem Start des HCD mit 3:1 in Führung gehen. Danach machte der HCD Ernst und über 4:4 konnte man bis zur Pause auf 7:16 davonziehen. Das Rezept war ganz simpel: Geduldig in der Abwehr warten bis Marpingen den Ball verliert um  dann mit blitzschnellen Gegenstößen die Tore zu erzielen. Nach der Pause wurde wieder viel gewechselt ohne dass sich das Spiel änderte. Der HCD war weiter mit Leidenschaft dabei und versenkte einen Gegenstoß nach dem anderen im Tor der HSG Marpingen. Mehr als die Hälfte der erzielten Tore kam so zustande. Am Ende stand ein 15:33 Sieg auf der Anzeigentafel und damit der 1.Platz in der Gruppe und die erneute Qualifikation für die JBLH.

Neben dem HCD konnten sich noch Bensheim/Auerbach, Schutterwald und Rödertal-Radeberg qualifizieren. Glückwunsch an alle Mannschaften.

Die Qualifikation zur Jugendbundesliga ist das Resultat einer kontinuierlichen Aufbauarbeit der letzten Jahre beim HCD Gröbenzell, einer ausgeglichenen Besetzung des Kaders sowie viel Engagement und Leidenschaft der Trainer und Spielerinnen. Der HCD Gröbenzell darf sich auf die kommende Saison mit hochklassigen Spielen freuen.

Ein besonderer Dank geht an die vielen Helfer, die bei der Ausrichtung der Qualifikations-turniere in den letzten Wochen unermüdlich geholfen haben.

Es spielten:

Lena Rendel, Antonia Thurner im Tor

Alina Schneider (10), Henkel Leonie (3), Lisa Salvermoser (8), Lena Kaltner (3), Anna Leiber (2), Paula Reips (19), Hanna Schiller (4), Jana Epple (4), Christina Schweiger (9)

Trainer / Betreuer:  Frank Graf, Thomas Lukauer / Sebastian Servos, Leonie Schweinsteiger

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Sponsoren

Jetzt Online: 13

Heute Online: 37

Gestern Online: 1382

Diesen Monat: 26035

Letzter Monat: 34792

Total: 4008912